Wie wird der Prozessor beim iPhone 7 repariert?

Eine weitere Woche ist in Berlin zu Ende gegangen und eine große Kundengruppe schicken wir zufrieden in das wohlverdiente Wochenende und die Osterferien. Mit der Meisterleistung unserer Techniker haben wir u.a. mehrere iPhone 7 Geräte mit diversen Schäden wieder Fit gemacht. Besonders hat es uns das Gerät eines besonderen Kunden angetan, das nicht mehr eingeschaltet werden konnte. Unser Techniker konnte den Fehler zügig ausmachen – die CPU, das Herzstück eines jeden Mobiltelefons.

CPU des iPhone 7 Modells Quelle: https://www.facebook.com/homgberlin

Mit der Microsoldering-Technologie neues Leben eingehaucht.

In solchen Fällen wird die defekte CPU-Einheit durch Wärmeeinwirkung von der Hauptplatine entfernt und „reballt“, dass bedeutet, dass jeder einzelne Lötpunkt erneuert wird. Die Kontakte zwischen der CPU und der Hauptplatine sind vielzählig, weshalb die Prozedur ein geübtes Händchen braucht. Jedes der kleinen Punkte auf der goldenen Seite der CPU, sowie der Hauptplatine entsprechen einem Lötpunkt. An dieser Stelle kommt das Microsoldering ins Spiel. Neben einer kleinen Menge Lötpaste, werden die Kontakte mit Lötmaterial überzogen. Die CPU wird millimetergenau an ihren Bestimmungsort platziert und mit Heißluft behandelt. Die Wärmeeinwirkung lässt das Lötmaterial zwischen CPU und Hauptplatine schmelzen, sodass eine elektrische leitfähige Verbindung entsteht. Fertig ist die iPhone 7 CPU Reparatur.


Achtung bei Selbstversuchen.

Schaut man unseren Technikern über die Schulter, so würde man meinen, die Reparatur wäre ein einfacher Eingriff. Tatsächlich erfordert das Microsoldering neben dem umfangreichen Equipment eine Menge Erfahrung und ein ruhiges Händchen. Besondere Gefahr besteht bei der Erwärmung der CPU zum Ablösen von der Hauptplatine. Der Luftstrom des Heißluftgerätes kann andere empfindliche elektronische Bauteile, die sich unmittelbar neben der CPU auf der Hauptplatine befinden erwärmen und den Kontakt zur Platine lösen. Dies geschieht unbemerkt und führt im schlimmsten Fall zu einem defekten Gerät, ohne sichtlichem Schaden. Eine gute Wärmeisolierung im Bereich um die CPU herum ist daher sehr wichtig.

Weil bei einem solchen Eingriff für ungeübte Hände doch so einiges schief gehen kann, empfehlen wir dir die Reparatur deines Gerätes in einem unserer Stores. Setze dich mit uns in Verbindung, um ein faires Reparaturangebot zu erhalten.

Berlin, den 14.04.2019

Author: House of Mobile & Games Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.